Wann:
März 29, 2022 um 19:00 – 21:00
2022-03-29T19:00:00+02:00
2022-03-29T21:00:00+02:00

Liebe Eltern,

die Elternkonferenz hat in ihrer letzten Sitzung angeregt, ein Elternforum zu den verschiedenen Erfahrungen, Sorgen und Ängsten von uns Eltern während der Corona-Pandemie durchzuführen.

Dieses Elternforum findet am 29. März 2022 von 19 bis 21 Uhr in der Schulmensa unter Einhaltung der geltenden Coronaregelungen statt.

In den vergangenen zwei Jahren hat sich im Alltag unserer Schulgemeinschaft viel verändert. Dabei haben wir Eltern eigene Erfahrungen gemacht, auch abhängig davon, ob unsere Kinder in der Grundschule oder in der Sekundarstufe sind. Eltern, die zu Beginn der Pandemie neu an unsere Schule kamen, lernten eine andere Schule kennen, als Eltern, die bereits seit mehreren Jahren an der „Monte“ sind. Liebgewonnene Feste und Zusammenkünfte konnten und können nicht stattfinden und viele Eltern vermissen diese Treffen, die immer Gelegenheit für einen Austausch auch unterschiedlicher Sichtweisen innerhalb der Schulgemeinschaft boten.

Vor allem aber haben unsere Kinder Veränderungen erfahren und mussten mit einer völlig neuen Situation zurechtkommen. Ihnen fehlte die Schule als Ort des sozialen Miteinanders.

Angesichts dieser vielfältigen Herausforderungen möchten wir mit dem Elternforum zunächst einen ersten Erfahrungsaustausch über das Erlebte der vergangenen zwei Jahre ermöglichen und so die Themen und Wünsche herausfiltern, die uns Eltern derzeit bewegen und wichtig sind.

Wir konnten mit Frau Romy Brock (www.romybrock.de) eine erfahrene Expertin und Moderatorin aus Potsdam für das Elternforum gewinnen und möchten mit ihr einen Rahmen bieten, in dem wir einander zuhören und voneinander erfahren, wie wir die vergangenen zwei Jahre erlebt und gemeistert haben. Dieses Format ist ausdrücklich kein Dialog, sondern es geht erstmal nur ums Zuhören. Geplant ist, dass wir uns in Kleingruppen zusammensetzen und jede Person 20 Minuten Zeit hat, über die eigenen Erfahrungen zu berichten, entlang eines Leitfadens mit 3 Themenblöcken:

I: Ich persönlich…
1) Wie es mir momentan gerade geht…
2) Welche Herausforderungen ich in den vergangen 2 Jahren der Pandemiezeit erlebt habe…
3) Was mir geholfen hat, diese schwierige Zeit zu überstehen…

  1. Mein Kind / meine Kinder…
    4) Wie sich die Pandemie auf mein Kind / meine Kinder ausgewirkt hat…
    5) Welche Veränderungen ich bei meinem Kind / meinen Kindern bemerkt habe…
    6) Wie ich versucht habe, mein Kind / meine Kinder  zu unterstützen…

III. Die Elternarbeit…
7) Was ich vermisst habe und mir für das Jahr 2022 und die Zukunft wünsche…
8)“Mein Herzenswunsch…“(Bitte aufschreiben!)

Die Karten mit den Herzenswünschen werden dann in der großen Runde gesammelt und sollen auch im Foyer der Schule für die Schulgemeinschaft sichtbar ausgestellt werden.

In der Nachbereitung wird das Vorbereitungsteam gemeinsam mit Frau Brock die Herzenswünsche sichten und zur Grundlage weiterer Aktivitäten machen.

Unser erster Herzenswusch ist, dass Sie als Eltern diese Gelegenheit zahlreich nutzen, um wieder miteinander ins Gespräch zu kommen. Wir waren und sind eine starke Schulgemeinschaft, die auch unter den derzeitigen Rahmenbedingungen viel für die Kinder an unserer Schule bewirken kann.

Herzliche Grüße

André Stiebitz, Anja Kaie, Anne Böhnke-Henrichs, Katrin Bohlmann, Daniela Kolodziej, Sebastian Raphael, Susan Langer (Vorbereitungsteam)

 

Elternforum – Erfahrungen, Sorgen und Ängsten von uns Eltern während der Corona-Pandemie