Montessori- Hort

Unser Hort ist als verlässlicher Kooperationspartner in der Montessori Schule integriert. Bei uns spielen und lernen bis zu 160 Mädchen und Jungen vorrangig aus den 1.- 3. Jahrgängen in altersgemischten Gruppen.

Wir sind ein Hort in freier Trägerschaft. Unser Träger ist der Internationale Bund (IB).

 

Aufnahme/Kontakt/ Öffnungszeiten

Aufnahme:

Die Anmeldung für den Hort erfolgt mit der Schulanmeldung. AnsprechpartnerInnen für die Aufnahme sind Christina Reimann als Schulleiterin und Daniela Schwarm als Hortleiterin.

Kontakt:

Mail: Daniela.Schwarm@internationaler-bund.de

Telefon: 0331-96 49 17

Fax: 0331-96 79 100

Öffnungszeiten:

Nachmittagsbetreuung: Montag- Donnerstag von 14.20 Uhr bis 17.30 Uhr

Freitag bis 17.00 Uhr

Ferienbetreuung: von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr ( mit Anmeldung möglich)

Eine Frühbetreuung ist nach Absprache mit der Schulleiterin Frau Christina Reimann möglich und wird durch die Schule angeboten.

Betriebsferien: in den Weihnachtsferien und generell die letzten drei Wochen in den Sommerferien

 

Wir arbeiten eng mit der Schule zusammen.

In langjähriger Zusammenarbeit haben Hort und Schule ein gemeinsames Bildungsverständnis etabliert. Wir kooperieren im Ganztag in dem wir Vor- und Nachmittag sowie Bildung und Erziehung/ Spielen und Lernen zeitlich und räumlich miteinander verbinden.

Jeweils ein/e LehrerIn und eine ErzieherIn sind für eine Lerngruppe verantwortlich. Nach der großen Mittagspause teilen wir die Lerngruppen der Jahrgänge 1/2/3. Im Wechsel bleibt ein Teil der Kinder zum Üben und Vertiefen bei der Lehrerin und die andere feste Gruppe nutzt mit ihrer Erzieherin unsere Horträume für gezielte, geleitete und eng begleitete Angebote zwischen 12.50 bis 14.20 Uhr.

Weitere Schwerpunkte in der Zusammenarbeit zwischen Hort und Schule sind: Es finden regelmäßig pädagogische Beratungen statt. Im kollegialen Austausch sprechen wir über Ereignisse, werten Beobachtungen aus und treffen Vereinbarungen. Zusammen führen wir Elternabende, Themenreisen und Feste durch und gestalten Innen-und Außenräume. Entwicklungsgespräche, Projekte und Exkursionen finden bei Bedarf gemeinsam statt. Beim Mittagessen und am Welterkundungstag wird die jeweilige Lerngruppe von uns begleitet und unterstützt.

 

Wir ErzieherInnen sind LernbegleiterInnen.

Das Erziehungskonzept von Maria Montessori ist Grundlage unserer pädagogischen Arbeit. Kernaussage der Montessori- Pädagogik ist, in der kindlichen Entwicklung eine Gesetzmäßigkeit zu sehen. Heute wird sie als Selbstbildungsprozess der individuellen Persönlichkeit beschrieben. Die vordringlichste Aufgabe für uns ErzieherInnen ist, dafür Bedingungen zu schaffen. Die Bitte eines Kindes : „Hilf mir es selbst zu tun. „ ist in der Montessori- Pädagogik ein Leitmotiv. Eine vorbereitete Umgebung zu gestalten, die eigene Rolle als Fachkraft zu reflektieren und das Kind als Baumeister seiner Entwicklung zu sehen, sind unsere Arbeitsprinzipien.

In der 5./6.Stunde arbeiten wir ErzieherInnen in festen Kleingruppen. Somit schaffen wir Bedingungen um mit den Kindern im engen Kontakt zu sein und in verlässlichen Beziehungen zu arbeiten. Wir möchten jedes Kind mit seiner Persönlichkeit individuell fördern, begleiten und in die Gruppe integrieren.

Am Nachmittag im offenen Hort sehen wir uns als BegleiterInnen und ModeratorenInnen die den Jungen und Mädchen Zeit und Raum für selbst gewählte Tätigkeiten und Freundschaften geben.

 

Wir schaffen Erlebnis- und Erfahrungsräume.

Unsere Horträume befinden sich im Seitenflügel des Schulgebäudes. Sie sind entsprechend ihrer Funktion nach dem Prinzip der vorbereiteten Umgebung gestaltet und werden sorgfältig mit ausgesuchten Materialien eingerichtet und ständig weiterentwickelt. Durchdachte Räume ermöglichen uns PädagogInnen den Mädchen und Jungen angemessene Angebote zu machen. Den Kindern stehen unterschiedliche Räume zur Verfügung:

Kinderatelier

Naturwerkstatt

Bauraum

Handarbeitsraum mit Leseecke

Dachboden zum Vespern und für Rollen- und Gesellschaftsspiele

Schulküche und Hortküche

Außengelände/ Schulgarten/ Wald

In erweiterten Angeboten im Wald, im Außengelände und in unseren Räumen können die jüngsten Kinder unserer Schule vielfältige Erfahrungen sammeln. Sie gestalten mit verschiedenen Materialien, probieren sich mit dem eigenen Körper darzustellen und es gibt viele Gelegenheiten sich zu bewegen und zu entspannen.

Wir haben ein Rotationsprinzip entwickelt. Alle Mädchen und Jungen durchlaufen im Schuljahr während der verlässlichen Angebote alle Räume und lernen die dazugehörigen Funktionen und Tätigkeitsfelder kennen.

Nach Schulschluss ab 14.20 Uhr in einer offenen Spiel- und Arbeitsphase haben die Mädchen und Jungen die freie Wahl zwischen den Innen-, Außenräumen und Tätigkeiten zu wechseln. Unsere Räume und Angebote berücksichtigen die besonderen Bedürfnisse der jüngeren Kinder an unserer Schule.