Mein Name ist Paula Leppin. Ich bin seit September 2021 die Schulsozialarbeiterin an der Montessori Oberschule Potsdam. Die Schulgemeinschaft hat mich sehr offen empfangen und mir meinen Start erleichtert.

Schulsozialarbeit ist ein professionelles, niedrigschwelliges Angebot der Kinder- und Jugendhilfe an Schulen, welches den schulischen Erziehungs- und Bildungsauftrag durch sozialpädagogische Ansätze, Methoden und Leistungen ergänzt und unterstützt.

An der Montessori Oberschule stehe ich allen Schüler*innen, den Eltern und Angehörigen, den Lehrkräften und allen im Schulalltag Beteiligten als Ansprechperson bei Fragen, Interessen, Problemlagen, Wünschen und Unsicherheiten zur Verfügung. Das Gesprächsangebot ist freiwillig, kostenlos und vertraulich.

Die Schulsozialarbeit orientiert sich an den aktuellen Bedingungen der Schüler*innen und den Gegebenheiten der Schule. Neben der angewandten Montessori-Pädagogik soll dies die Aneignung, Entwicklung und Stärkung sozialer, emotionaler sowie kreativer Lebens(bewältigungs)kompetenzen der Kinder und Jugendlichen zusätzlich fördern. Zu meinen Aufgaben zählen:

  • das offene Gesprächs- und Kontaktangebot für alle im Schulalltag Beteiligten
  • die Organisation und Durchführung sozialpädagogisch orientierter Gruppenangebote und Projekte
  • die Beratung und Begleitung einzelner Schüler*innen
  • die Kooperation mit Eltern und Erziehungsberechtigten
  • die innerschulische Kooperation (u.a. mit Lehrkräften und Gremien)
  • sowie die außerschulischen Kooperationen (Netzwerkarbeit)

Mein Büro befindet sich im Erdgeschoss, rechts neben der Mensa. Dort bin ich zu folgenden Zeiten zu erreichen:

Mo 09.00 – 14.00 Uhr

Di 09.00 – 14.00 Uhr

Mi 09.00 – 14.00 Uhr

Do 09.00 – 14.00 Uhr

Freitags bin ich nicht im Büro, dafür aber telefonisch unter der Nummer 0176-21279610 oder per Email sas.montessori.potsdam@stiftung-spi.de erreichbar. Darüber hinaus können individuell Termine vereinbart werden.

Schulsozialarbeit
Markiert in: