Im Kreislauf unseres Schuljahres gibt es viele Ereignisse, die den Kindern und Jugendlichen sehr wichtig sind. Meist bedeuten sie Veränderung und Umbruch. Der gemeinsame Geburtstagskreis ist ein wichtiges Ritual, bei dem das Geburtstagskind im Mittelpunkt steht. Das Geburtstagsleporello wird vorgelesen. Gleichzeitig umrundet das Geburtstagskind den bunten Jahreskreis. Die anderen Kinder erfahren etwas über das Leben des Geburtstagskindes und formulieren persönliche Glückwünsche.
Veränderung bedeutet auch Abschied nehmen. Die Sechstklässlerinnen der MD stellten dafür persönliche Abschiedsschachteln für die verbleibenden Kinder ihrer Gruppe her. Der Wechsel in die Sekundarstufe ist für sie eine aufregende Entwicklung in ihrer Schullaufbahn. Mit lustigen und liebevollen Worten bedankten sie sich deshalb für das gemeinsame Schuljahr. Auch die Zehntklässlerinnen ließen es sich nicht nehmen, der gesamten Schule einen amüsanten und aufregenden Abschied zu bescheren. Die Schule wurde für einen Vormittag zum Hindernisparcour. Am beeindruckendsten war die Geisterbahn im Dorf Bibliothek. Es war schaurig-schön. Und alles wurde wieder perfekt aufgeräumt!
Ich wünsche allen Kindern, Jugendlichen und dem Kollegium tolle Ferien und viel Erfolg im kommenden Schuljahr.


Juliane Ziegler

Geburtstagskreis