Wir sind begeistert, dass wir kürzlich den Vortrag „Cleveres Spielen, Chatten, Surfen, Glotzen“ von Anne Wilkening an unserer Potsdam-Montessori-Schule ausrichten konnten. Über 130 anwesende Eltern, Kinder und Jugendliche sowie 34 Onlineteilnehmer*innen verfolgten aufmerksam den zweistündigen Vortrag. Frau Wilkening ist eine ausgezeichnete Referentin und konnte uns mit ihrem tiefen Verständnis für die Auswirkungen von Technologie auf die kindliche Entwicklung und ihren praktischen Ratschlägen und anschaulischen Schauspieleinlagen begeistern. Wir waren besonders beeindruckt von ihrer Fähigkeit, komplexe Themen wie Entwicklung des Gehirns und Pubertät auf verständliche Weise zu erklären und praktische Lösungen für Eltern und Erziehungsberechtigte anzubieten.

Der Vortrag war äußerst informativ, unterhaltsam und relevant für unsere Gemeinschaft und hat viele wichtige Diskussionen und Überlegungen ausgelöst. Als Schule, die sich der ganzheitlichen Entwicklung von Kindern verschrieben hat, ist es uns ein Anliegen, Eltern und Erziehungsberechtigte bei der Bewältigung der Herausforderungen im Umgang mit Technologie und Bildschirmzeit zu unterstützen.

Insgesamt war der Vortrag von Anne Wilkening ein großer Erfolg für unsere Schule und wir sind stolz auf eine Elternschaft, die eine solch wichtige Veranstaltung für unsere Gemeinschaft organisiert hat. Wir hoffen, dass dies der Beginn einer kontinuierlichen Zusammenarbeit mit Frau Wilkening und anderen Experten in diesem Bereich sein wird, um sicherzustellen, dass unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Herausforderungen der digitalen Welt vorbereitet sind.

Sebastian Raphael

Rückblick auf den Vortrag von Anne Wilkening „Cleveres Spielen, Chatten, Surfen & Glotzen“ am 2.5.2023