sarajevo

30 Schülerinnen und Schüler der Montessori Schule Potsdam planen eine Fahrt in die Hauptstadt von Bosnien-Herzegowina, Sarajewo. Dort wollen sie im Sommer einen Spielplatz für einen Kindergarten bauen. Es ist schon das dritte Jahr in Folge, dass die Schülerinnen und Schüler der Schule, sich in der 9. und 10. Klasse für ein soziales Projekt im Ausland engagieren. Abschließend geht die Klassenfahrt in das jeweilige Land, um das Projekt an dem die Schüler das Jahr über gearbeitet haben,
durchzuführen.
Die Schüler bereiten sich schon lange aktiv, auf diese Fahrt vor. In Zusammenarbeit mit dem KuKKuK- Kultur e.V., dem Land Brandenburg, INISEK und der Europäischen Union ist das Projekt erst möglich geworden. Der Europäische Sozialfonds (ESF) gehört zur Europäischen Union und setzt sich in Europa für Armutsbekämpfung und zur Förderung der Beschäftigung ein. Das Projekt ist eine gute Möglichkeit Kontakt mit anderen Kulturen aufzunehmen und kennenzulernen. Es ermöglicht den Schülerinnen und Schülern in einem anderen Land handwerklich tätig zu sein, und sich sozial zu engagieren.

förderung

Montessori Schüler bauen Spielplätze – Pressemitteilung
Markiert in: