Die Projektgruppe „Energie – geladen“ hat sich am Anfang des Schuljahres aus 9 und 10 Klässlern gebildet. Die Gruppe besteht nur aus Jungen. In der ersten Zusammenkunft haben sich die Schüler drei Schwerpunkte für die Projektarbeit in diesem Schuljahr vorgenommen:

  1. Wie hat die Nutzung der verschiedenen Energiearten die geschichtliche Entwicklung der Menschheit geprägt?
  2. Welche Konsequenzen hat der ständig steigende Energiebedarf für die  Umwelt und den Menschen?
  3. Wie kann man aus natürlichen Ressourcen Energie für den „Schlänitzsee“  gewinnen und praktisch umsetzen? (z.B. Bau eines Bioreaktors, Nutzung der Sonnenenergie)

Für den ersten Schwerpunkt haben sich die Schüler vorgenommen in Anlehnung an das „schwarze Band“ einen Zeitstrahl zu entwickeln, der die geschichtliche Entwicklung der Menschheit und die Nutzung der verschiedenen Energiearten gemeinsam dargestellt. Dieser Zeitstrahl soll als Unterrichtsmaterial für andere Lerngruppen dienen.

Am Beginn der Arbeit stand eine umfangreiche Recherche der Schüler zu geschichtlichen Ereignissen und Erfindungen und sie mussten entscheiden welche für unser Thema wichtig sind. Des Weiteren wurden Informationen über die verschiedenen Energieträger und Energieformen gesammelt und deren Anwendung zeitlich eingeordnet.Für die praktische Erstellung des Zeitstrahles stellten wir folgende Kriterien auf:

  • er sollte übersichtlich angeordnet sein
  • flexibel einsetzbar
  • informativ
  • veränderbar

Der Zeitstrahl wurde nach geschichtlichen Epochen, Ereignissen und Erfindungen sowie nach Energieträgern und Energieformen eingeteilt.


Abb. 3

Die gesammelten Informationen wurden jeweils auf einzelne Karten geschrieben. Auf einer Seite nur die Begriffe (Schlagwörter) und auf der Rückseite eine kurze Erläuterung der Begriffe. Die erste Idee war die Informationskarten mit Klettband auf ein Wachstuch zu befestigen. Bei der Umsetzung mussten wir feststellen, dass das Wachstuch sich durch das Klettband zusammenzog und Falten bildete. Daraufhin nahmen wir stabilere aber leichte Polystyrolplatten als Untergrund. Auf einer Platte wurden die Informationen einer Geschichtsepoche befestigt, außer für die Neuzeit, da benötigen wir drei Platten.

Abb. 4
Übersichtsplan zum Unterrichtsmaterial

Den Zeitstrahl kann man je nach Lerngruppe und Thema unterschiedlich im Unterricht verwenden. Zum Beispiel zur

  • zeitlich einordnen von geschichtliche Ereignisse
  • zeitlich einordnen von Erfindungen
  • betrachten von einzelne geschichtliche Epochen
  • zeitlich einordnen von Erfindungen und Nutzung von Energieformen

und vieles mehr.

Bei der Erstellung des Zeitstrahles erkannten die Schüler, dass zwischen dem erhöhten Verbrauch von Energie durch den Menschen und der Klimaerwärmung ein enger Zusammenhang besteht.

Nach der Fertigstellung des Zeitstrahles und dessen Präsentation vor anderen Lerngruppen begannen wir sofort mit den Überlegungen zur Beantwortung unserer am Anfang des Schuljahres aufgestellten Frage:

„Welche Konsequenzen hat der ständig steigende Energiebedarf für die Umwelt und den Menschen?“

In unserer Arbeit legten wir den Schwerpunkt auf die Erwärmung der Atmosphäre und deren Auswirkungen. Wieder begannen die Schüler zu recherchieren, z.B. über den Treibhauseffekt, Naturkatastrophen, Klimaveränderungen und brachten die neugewonnen Erkenntnisse aus der Bearbeitung des 1. Schwerpunktes mit ein. Im Team sammelten wir die Ursachen und Folgen der Klimaerwärmung und beschränkten uns vorrangig auf die, die von dem Menschen beeinflusst werden.

Ihre Erkenntnisse fassten sie in einem Mind Map zusammen, wo die Ursachen und Folge der Erwärmung der Atmosphäre in Beziehung gestellt wurden. Das Mind Map wurde auch als Unterrichtsmaterial hergestellt.

Abb. 5

Helmut Pfitzner (Projektleiter)

Projektgruppe: Energie – geladen
Markiert in: